Hey! – HSLU Ludic Lab Lucerne

 

Hey!

HSLU Ludic Lab Lucerne
Creative Lab
Werkstadt Zürich

 
 
 

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Computerspiele sind komplexe Systeme, die mit den Spielenden kommunizieren. Aber was passiert, wenn das System Intelligenz entwickelt? Das Spiel den Spiess umdreht und uns zu seiner Entwicklung benutzt? Helfen wir der künstlichen Intelligenz? Gewinnt der Spieltrieb oder die Angst?

Das Ludic Lab Lucerne beschäftigt sich mit dem Spiel und seinen verschiedenen Formen, also auch mit Computerspielen, die als hochkomplexe Systeme mit den Spielenden kommunizieren. Für die Design Biennale Zürich wird das Computerspiel von seiner engen Begrenzung befreit und ihm und den Spielenden Raum zurück gegeben. Was passiert, wenn dieses System, in und mit dem wir spielen, Intelligenz entwickelt? Was ist, wenn das Spiel den Spiess umdreht und die Spielenden zu Instrumenten seiner eigenen Entwicklung macht? Helfen wir der neugeborenen künstlichen Intelligenz, in deren Kopf wir uns wiederfinden, oder stellen wir uns gegen sie? Was ist stärker: unser Spieltrieb, unsere Neugierde oder unsere Angst?

In einem audio-visuellen interaktiven Raum ermöglicht das Ludic Lab Lucerne eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz und neuen Formen der spielerischen Interaktion.

Team: Dragica Kahlina, Francois Chalet, Sebastian Mittag, Dr. Richard Wetzel

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Computer games are complex systems that communicate with the players. But what happens when the system becomes intelligent? The game that turns the tables and uses us to develop itself? Do we help artificial intelligence? What wins – the instinct to play, or fear?

Ludic Lab Lucerne deals with the game and its various forms, including computer games that communicate with the players as highly complex systems. For the Design Biennale Zurich, the computer game is freed from its narrow limits and given back space, for itself and the players. What happens when this system, in which and with which we play, becomes intelligent? What if the game turns the tables and turns the players into instruments of its own development? Do we help the newborn artificial intelligence in whose head we find ourselves, or do we act against it? What is stronger: our instinct to play, our curiosity or our fear?

In an audio-visual interactive space, the Ludic Lab Lucerne enables a playful examination of the subject of artificial intelligence and new forms of playful interaction.

Team: Dragica Kahlina, Francois Chalet, Sebastian Mittag, Dr. Richard Wetzel

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