ReQuest – Chris Elvis Leisi

 

ReQuest

Chris Elvis Leisi
Swiss Game Design Lounge
Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse

 
 
 

….

«ReQuest - A journey for heroes» ist ein Adventure-Spiel, das mit einer Virtual-Reality-Brille gespielt wird. Es thematisiert die klassische Heldenreise: Die Spielerin oder der Spieler hilft den Spielfiguren, eine Reise über fünf Akte zu überstehen. Geht alles gut, kehren die Ausgesandten als HeldInnen nach Hause zurück.

Dieser klassische Stoff wird im Game auf eine Brettspielästhetik reduziert, wobei die animierten Spielfiguren autonom zu handeln scheinen und ein gewisses Eigenleben besitzen.

Die Spielenden betreten mit der Virtual-Reality-Brille einen virtuellen Raum, wo das Aktionsfeld der Heldenreise kreisförmig um sie herum angeordnet ist. Durch Körperbewegungen im realen Raum können das Spielgeschehen im virtuellen Raum bestimmt und Spielfiguren oder Spielfelder positioniert werden.

ReQuest entstand im Rahmen einer Bachelorthesis in der Fachrichtung Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste.

..

"ReQuest - A journey for heroes" is an adventure game played with virtual reality glasses. It focuses on the classic hero's journey: The player helps the characters to survive a journey over five acts. If all goes well, the envoys return home as heroes.

In the game, this classic material is reduced to a board game aesthetic, whereby the animated characters seem to act autonomously and have a certain life of their own.

With the virtual reality glasses, the players enter a virtual space where the action field of the hero's journey is arranged in a circle around them. Through body movements in real space, the game events in the virtual space can be determined and game figures or playing fields can be positioned.

ReQuest was created as part of a Bachelor's thesis in Game Design at the Zurich University of the Arts.

….