SHAVE – Sonja Böckler

 

SHAVE

Sonja Böckler
Swiss Game Design Lounge
Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse

 
 
 

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SHAVE ist ein Handyspiel in dem man Objekte rasiert. Haare – ein seltsames, aber auch sinnvolles Thema. Kulturell konnotiert und gesellschaftlich aufgeladen: je nachdem, wo die Haare wachsen, denken wir anders darüber. Die Kombination von Spass und Spielsystem offenbart verborgene Verhaltensmuster und Konventionen auf humorvolle Weise.

Videospiele werden oft als etwas Lustiges und Unterhaltsames mit trivialen Geschichten und allgemeinen Inhalten wahrgenommen. Die Charaktere, die Welt, die Herausforderungen haben nicht viel mit dem täglichen Leben zu tun. Deshalb sind viele Menschen gar nicht erst an Videospielen interessiert. Das Spiel SHAVE ist anders, es erforscht die Konventionen rund um die Themen «Rasieren» und «Haare» und übersetzt sie in ein spielerisches System.

Die Umgebung von SHAVE ist ein sauberer Weissraum, wie ein futuristisches Labor. Die behaarten Objekte werden in der Mitte dieses Raumes platziert und scheinen dort zu schweben. Die Rasur über Touch-Eingabe fühlt sich sehr befriedigend und entspannend an.

Die Aktion in SHAVE konzentriert sich auf die Rasur. Das Spiel ist in Levels unterteilt für jedes Objekt, das rasiert werden muss. Das grundlegende Ziel ist es, jedes Objekt vollständig glatt zu rasieren. Im Verlauf des Spiels werden neue überraschende Mechanismen und Ziele vorgestellt, die erforscht werden können: zum Bespiel das Nachwachsen von Haaren auf einem Gegenstand, das Vermeiden bestimmter Bereiche bei der Rasur, oder das Entdecken von unerwarteten Dingen unter dem Haar.

Die Kernmotivation des Spiels ist die Erforschung der Interaktion und das überraschende Auffinden von unerwarteten Objekten und/oder Mechanismen.

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SHAVE is a mobile game where you shave objects. Hair – a strange, but also meaningful topic. Culturally connoted and socially charged: depending on where the hair grows, we think differently about it. The combination of fun and game-system reveals hidden behavioural patterns and conventions in a humorous way.

Video games are often perceived as something funny and entertaining, with trivial stories and common tropes. The characters, the world, the challenges don't have much to do with everyday life. Therefore, many people are not even interested in video games. The game SHAVE is different, it explores the conventions around "shaving" and "hair" and translates them into a playful system.

The environment of SHAVE is a clean white room, like a futuristic laboratory. The hairy objects are placed in the middle of this room and seem to float there. Shaving via touch input feels very satisfying and relaxing.

The action in SHAVE focuses on shaving. The game is divided into levels for each object that needs to be shaved. The basic goal is to shave every object until it is completely smooth. As the game progresses, new surprising mechanisms and goals are introduced that can be explored: for example, growing hair back on an object, avoiding certain areas when shaving, or discovering unexpected things under the hair.

The core motivation of the game is the exploration of interaction and the surprising discovery of unexpected objects and/or mechanisms.

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