Gender & Design – Larissa Holaschke

 

Gender & Design

Sa 14:00–15:00
Larissa Holaschke
Biennale Zentrale
Werkstadt Zürich

 
 
 

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Der «gender shift» ist der Megatrend, der das binäre Geschlechtermodell auflöst. Konnten Geschlecht, Sexualität und Race früher leicht voneinander abgegrenzt werden, werden diese traditionellen Merkmale in jüngeren Generationen und urbanen Zentren zunehmend in Frage gestellt werden.

Geschlechterrollen verlieren ihre Verbindlichkeiten und selbst das Geschlecht bei Geburt steht zur Disposition. Das Internet und Virtual Reality haben mit ihren Möglichkeiten einen Raum eröffnet, in dem neue Geschlechterentwürfe erprobt werden können. Soziale Netzwerke beschränken sich nicht mehr nur auf zwei Auswahlmöglichkeiten von Geschlecht, sondern schaffen multiple Identifikationsmöglichkeiten. Dabei tun sich nicht nur neue Diskurse, sondern auch neue Märkte und Gestaltungsperspektiven auf. Zielgruppen wie männlich und weiblich verlieren an Bedeutung und individuelle Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.

Im Alltag zeichnet sich der gesellschaftliche Wandel noch kaum ab. Viele Alltagsgegenstände werden für Männer und Frauen nicht nur unterschiedlich vermarktet sondern sind weiterhin auch entsprechend den tradierten Rollenbildern gestaltet. Wie soll das Design hier reagieren?

> Ohne Anmeldung, first come first serve

> Sprache: Deutsch

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It is time to rethink current design strategies. The talk explores what contribution design can make to gender equality by not reproducing stereotypical gender roles, but creating gender-sensitive and future-oriented identities.

The "gender shift" is the megatrend that dissolves the binary gender model. If gender, sexuality and race could previously be easily distinguished from one another, these traditional characteristics will increasingly be called into question in younger generations and urban centres.

Gender roles are losing their commitment and even gender at birth is at stake. With their possibilities, the Internet and virtual reality have opened up a space in which new gender concepts can be tested. Social networks are no longer limited to two gender choices, but create multiple possibilities for identification. This not only opens up new discourses, but also new markets and design perspectives. Target groups such as male and female are losing importance and individual needs are the focus. 

In everyday life, social change is barely noticeable. Many everyday objects are not only marketed differently for men and women, but are also designed according to traditional role models. How should design react here?

> Without registration, first come first serve

> Language: German

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