Hyper Fountain – Dornbracht Research Lab

 

Hyper Fountain

Dornbracht Research Lab
Creative Lab
Werkstadt Zürich

 
 
 

….

Mithilfe von Virtual-Reality-Brillen kann das Publikum in eine hyperreale Welt eintauchen, in der es Raum, Materie und insbesondere das Element Wasser auf ungekannte Weise erlebt – Wasser als Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie, zwischen realer und virtueller Erfahrung.

Was sich in der Realität als provisorischer Aufbau aus einem simplen Plastikeimer und einem Schlauch präsentiert, erscheint in der virtuellen Welt als futuristische Hochglanz-Szenerie: Der Eimer wandelt sich zu einem Marmorbecken, der Wasserschlauch zu einer Supernova Armatur von Dornbracht.

Aber kann eine virtuelle Erfahrung die gleiche Reaktion in uns bewirken wie ein tatsächliches, physisches Erleben? Sind Erfahrungen im Grunde Daten, die wir erzeugen, reproduzieren und letztlich auch manipulieren können? Können sich gelernte Erfahrungsmuster ändern und wie lässt sich unsere Wahrnehmung neu konditionieren? Solche Fragen stellt man sich im Dornbracht Research Lab. Sie sollen letztendlich zu Wassererlebnissen führen, die den Menschen in elementarer Weise berühren.

Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Iserlohn ist ein international agierender, familiengeführter Hersteller hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad/Spa und Küche. Die Begeisterung für innovative Technologien sowie Manufakturqualität auf höchstem Niveau wird in der Dornbracht Group von mehr als 1.000 Mitarbeitern tagtäglich gelebt.

Konzept und Installation: Mike Meiré

Virtual-Reality-Anwendung: in Kollaboration mit Elastique.

..

With the help of virtual reality goggles, the audience can immerse themselves in a hyper-real world in which they experience space, matter and, in particular, the element of water in an unprecedented way - water as an interface between man and technology, between real and virtual experience.

What presents itself in reality as a temporary construction, made of a simple plastic bucket and a water hose, appears in the virtual world as a futuristic high-gloss scenery: the bucket turns into a marble basin, the water hose into a supernova fitting from Dornbracht.

But can a virtual experience cause the same reaction in us as an actual, physical experience? Are experiences basically data that we can generate, reproduce and ultimately manipulate? Can learned patterns of experience change and how can our perception be reconditioned? Such questions are asked at Dornbracht Research Lab. They should ultimately lead to water experiences that touch people in an elementary way.

Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG, headquartered in Iserlohn, is an internationally active, family-run manufacturer of high-quality designer fittings and accessories for bathrooms, spas and kitchens. The Dornbracht Group's enthusiasm for innovative technologies and manufacturing quality at the highest level is lived by more than 1,000 employees every day.

Concept and installation: Mike Meiré

Virtual reality application: in collaboration with Elastique.

….