BD Microns – Büro Destruct

 

BD Microns

Büro Destruct

 

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Was wäre, wenn die organische, natürliche Fauna und Flora des Botanischen Gartens in Zürich von künstlichen Winzlingen besiedelt würde? Mit Roböterchen, die man von blossem Auge nicht sehen kann? Büro Destruct vergrössert diese insekten- und alienartigen Wesen namens «Microns» und macht sie für die Besuchende sicht- und hörbar.

«Microns» sind ultrawinzige Roboter, die man von blossem Auge nicht sehen kann. Erst durch eine massive Vergrösserung werden die kleinen Kreaturen erkennbar – als einzigartige Wesen mit optischen Anleihen an Insekten, Käfer oder Aliens. Sie stammen aus der Schriftenschmiede «typedifferent» von Büro Destruct. Als initial unnützes Nebenprodukt einer Computer-Schrift namens «MicronFont» wurden die «MicronRobots» in Form eines Variablen-Fonts zum Leben erweckt. Erstmals waren sie im Jahr 2019 bei dem zweiten Technoculture Festival von «Les Archives du Futur Antérieur» in Fribourg auf dem ehemaligen Gelände der Cardinal Bierbrauerei zu entdecken. Nun nisten sich zehn künstliche Winzlinge in skalierter Form in der organischen, natürlichen Fauna und Flora des Alten Botanischen Gartens in Zürich ein.

Der «MicronRobots» Font beinhaltet insgesamt 52 Microns – micro-kleine Roboter in fünf Mutationsstufen.

Sprachsynthese: Michael Gianfreda
Projektbegleitung: Andreas Saxer

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What if the organic, natural fauna and flora of the Botanical Garden in Zurich were populated by artificial tiny creatures? With little robots that cannot be seen by the naked eye? Büro Destruct enlarges these insect- and alien-like creatures called “Microns” and makes them visible and audible for the visitors.

“Microns” are ultra tiny robots that cannot be seen by the naked eye. Only through massive magnification do the tiny creatures become recognizable - as unique beings with optical borrowings from insects, beetles or aliens. They originate from the “typedifferent” type shop of Büro Destruct. As an initially useless by-product of a computer font called “MicronFont”, the “MicronRobots” were brought to life in the form of a variable font. They could be discovered for the first time in 2019 at the second Technoculture Festival of “Les Archives du Futur Antérieur” in Fribourg on the former site of the Cardinal brewery. Now 10 artificial tiny creatures are nesting in scaled form in the organic, natural fauna and flora of the Old Botanical Garden in Zurich.

The “MicronRobots” font contains a total of 52 microns - micro-small robots in five mutation levels.

Speech synthesis: Michael Gianfreda
Project support: Andreas Saxer

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Designers’ Talk

 
 

Fragebogen..Questionary

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Wie würdet Ihr Euren Stil beschreiben?
Breit, und trotzdem unverkennbar – wiedererkennbar.

Auf welches Projekt seid Ihr besonders stolz?
Momentan auf unser in Kürze erscheinendes viertes Büro Destruct Buch.

Ist Design systemrelevant?
Ja, es gibt keine Systeme ohne Design.

Wo CLASHT es in Eurer Arbeit?
Zwischen Bauchgefühlen, Berechnungen, Ordnung und Chaos.

Wo findet Ihr Inspiration?
In Musik, im Alltag, bei Unscheinbarem und Zufälligem.

Weshalb ist Design wichtig?
Weil Design eines der guten Modelle ist, um die Welt etwas besser zu verstehen.

Wie sieht bei Euch ein normaler Designprozess aus?
Einkreisen von Ideen und Ansätzen. Filterung, Weiterentwicklung, Ausarbeitung und Perfektionierung.

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How would you describe your style?
Broad, yet distinctive - recognisable.

Which project are you most proud of?
At the moment, our fourth Büro Destruct book, which will be published soon.

Is design relevant to the system?
Yes, there are no systems without design.

Where does it CLASH in your work?
Between gut feelings, calculations, order and chaos.

Where do you find inspiration?
In music, in everyday life, in the inconspicuous and random.

Why is design important?
Because design is one of the good models for understanding the world a little better.

What does a normal design process look like for you?
Circling ideas and approaches. Filtering, developing, elaborating and perfecting.

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Über..About

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Das im 2009 mit dem Berner Design Preis ausgezeichnete Büro Destruct bebildert seit 1994 die Strassen, Kultur- und Ladenlokale, sowie das Gewässer von Bern. Zu finden sind ihre Kreationen und Schriften aber auch in den abgelegensten Ecken des Internets. Das Spektrum der Kundschaft von Büro Destruct reicht vom lokalen Flohzirkus bis zum Elefantenkonzern.

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Bureau Destruct, which was awarded the Design Prize Bern in 2009, has been illustrating the streets, cultural and retail spaces, as well as the waters of Bern since 1994. Their creations and typefaces can also be found in the remotest corners of the internet. Büro Destruct's clients range from the local flea circus to elephant corporations.

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bd-micron-fonts
burodestruct.net

 
 
 

Curators’ Comment

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Das Büro Destruct ist fester Bestandteil der schweizerischen Grafikszene und prägte Generationen von visuellen Gestaltenden. Aus einer Aussenperspektive faszinierte mich die Bandbreite ihrer Tätigkeit , die nie den Blick für das Detail und die perfekte Umsetzung verliert. Unverkennbar ist eine Handschrift, die für Aufmerksamkeit sorgt, gepflegt und weiterentwickelt wird. Mit unserer Einladung an die diesjährige Design Biennale Zürich wollen wir den Scheinwerfer auf vier Gestalter richten, die in ihrem Werk keine Grenzen kennen, virtuos von der Fläche in das dreidimensionale Produkt wechseln und stets mit Neugierde Neuem begegnen. Das Projekt «Microns» beleuchtet kritisch, dass der Mensch sich selbst als den Mittelpunkt der Welt sieht und nicht als Teil der Natur versteht. Die Microns wurden in einem Kreativ-Labor gezüchtet und fanden den Weg in den künstlich angelegten Alten Botanischen Garten.
(Andreas Saxer)

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Büro Destruct is an integral part of the Swiss graphic design scene and has left its mark on generations of visual designers. From an outside perspective, I was fascinated by the scope of their work, which never loses sight of detail and perfect implementation. There is an unmistakable signature that attracts attention and is continuously cultivated and developed further. With our invitation to this year's Design Biennale Zurich, we want to put the focus on four designers who know no limits in their work, who switch virtuosically from a planar concept to the three-dimensional product and who always approach new things with curiosity. The project “Microns” critically illuminates the fact that people see themselves as the centre of the world and not as part of nature. The Microns were grown in a creative laboratory and found their way into the artificially created Old Botanical Garden.
(Andreas Saxer)

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Gabriela Admin